INTERESSANTE LINKS:    

Zu EU-Seiten
Dort sind viele Informationen eingestellt.

Zur Homepage des Bündnis gegen TTIP CETA oder TISA
Dort sind viele Informationen eingestellt.
- zum Standortregister Zum Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.
Dort ist das "Standortregister" eingestellt.
Im Standortregister muss jeglicher Anbau von gentechnisch verändertem Saatgut gemeldet werden.
"- zum Standortregister">
- Karte zum Standortregister
zur Website vom Gen-Ethischen Netzwerk Das Gen-ethische Netzwerk e.V. (GeN) wurde 1986 von kritischen und anderen an der Gentechnik interessierten Menschen gegründet. Es vermittelt Informationen und Kontakte zum Thema Gentechnologie und Fortpflanzungsmedizin. Der Verein sieht seine Aufgabe in der kritischen Auseinandersetzung mit diesen Techniken. "Der Verein dient der Förderung des Dialogs zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Er stellt ein kritisches Gegengewicht dar zu den interessenorientierten Selbstdarstellungen aus Wissenschaft, Industrie und Politik"  
zur Website von TESTBIOTECH Institut für unabhängige Folgenabschätzung in der Biotechnologie Datenbank zur Zulassung gentechnisch veränderter Pflanzen in der EU: Alle wichtigen Informationen über gentechnisch veränderte Pflanzen, die in der EU zugelassen bzw. deren Zulassung... "  
Den Informationsdienst "Keine Gentechnik" haben verschiedene Verbände gemeinsam ins Leben gerufen. Dieser dient zur Unterstützung derjenigen, die sich in Stadt und Land für die Sicherung der gentechnikfreien Landwirtschaft und Ernährung engagieren. Auf der Internetseite stellt der Informationsdienst täglich aktuelle Nachrichten zur Agro-Gentechnik bereit und speziell die Meldungen aus den Regionen......  
GREENPEACE
GREENPEACE Münsingen
GREENPEACE Esslingen
GREENPEACE Böblingen-Sindelfingen
Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt.
Gentechnikfreie Regionen Diese Internetseite wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. betrieben. Dabei wird er von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V. unterstützt. Ziel ist:
  • zeigen der Aktivitäten in und für Gentechnikfreie Regionen
  • Vernetzung + Erfahrungsaustausch unter den Aktiven
  • wichtige Info`s an Interessierte weiterzugeben,
  • Initiativen anstoßen + bestehende zu stärken.
Die Internetseite ist aus dem gemeinsamen Projekt "Gentechnikfreie Regionen" des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW) Bremen, des BUND und der AbL hervorgegangen.
No-Patents-on -Seeds Die "no patents on seeds" Koalition wurde durch die "Erklärung von Bern", Greenpeace, Misereor, "Kein Patent auf Leben", Swissaid und dem norwegischen "Development Fund" initiiert und setzt sich für eine klare Regelung im Patentrecht ein.
Die Initiative wird weltweit von über 300 NGOs und Bauernorganisationen unterstützt und hat etwa 100.000 Unterschriften gegen Patente auf Pflanzen und Tiere gesammelt. Die Koalition fordert nun die Institutionen der EU auf, klare gesetzliche Regelungen zu schaffen, die Pflanzen und Tiere, Zuchtmaterial und Verfahren zur Züchtung von Pflanzen und Tieren sowie daraus gewonnene Lebensmittel von der Patentierbarkeit ausschließen.
Save Our Seeds Save Our Seeds (SOS) wurde 2002 von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft ins Leben gerufen und verteidigt seither die Nulltoleranz für die Verunreinigung von Saatgut mit GVO. Die Zukunftsstiftung selbst fördert die Züchtung von biologischem Saatgut und Innovationen im ökologischen Landbau. SOS konzentriert sich auf die Reinhaltung allen Saatgutes von gentechnischen Verunreinigungen. Über 200.000 Privatpersonen und 300 Organisationen in Europa mit insgesamt gut 25 Millionen Mitgliedern unterstützen bereits die Petition "Save Our Seeds", und es werden täglich mehr.
 
Naturkost Loewenzahn Herr Schirmer vom Naturkostladen unterstützt uns als Mitglied in allen Bereichen unseres Tuns und des gemeinsamen interesses.  
ALB-GOLD ALB-GOLD steht für eine zukunftsorientierte Lebensmittel- herstellung im Sinne der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Der ökologische Aspekt zielt darauf ab, die Artenvielfalt für nachfolgende Generationen zu erhalten und ursprüngliche Kultur- und Landschaftsräume zu pflegen. Dieser Gesichtspunkt wird vor allem auch beim Einkauf der Rohstoffe berücksichtigt.  
INKOTA INKOTA INKOTA ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher, engagierter Menschen und Gruppen, die gemeinsam für eine gerechte Welt eintreten. Viele dieser Engagierten kommen aus der ökumenischen Bewegung für „Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung”, der internationalen Solidaritätsbewegung oder der globalisierungskritischen Bewegung. Uns eint die Hoffnung, dass eine Entwicklung hin zu einer gerechten Welt möglich ist, und die Überzeugung, dass es sich lohnt, gemeinsam dafür einzutreten. Mehr ...  
     
Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller verknüpften Seiten und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle veröffentlichen Links zu fremden Inhalten. Sollten Sie mit dem Inhalt einer der verknüpften Seiten nicht einverstanden sein, so bitte ich Sie, diese nicht zu öffnen und uns umgehend zu informieren Email: info (at) gentechnik-freies-metzingen.de damit wir diese Verknüpfung erneut überprüfen und gegebenenfalls entfernen koennen.